Das Team

Die Trainer und Trainerinnen des KVN stellen sich vor:

Bei Interesse oder irgendwelchen Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.


Jugend

Alois Bollwein – Jugendwart + C-Trainer

Jugendtrainer Kanuverein Nürnberg

Ich kam erst mit 30 Jahren zum Paddeln, aber sofort war ich begeistert von diesem Sport.
Beim Kajakfahren bewege ich mich am liebsten im Wildwasser ( gerne bis WW 4), aber auch auf ruhigem Gewässer dahin zu gleiten gefällt mir .
Dabei mit Freunden, auf die man sich verlassen kann, outdoormäßig unterwegs zu sein, möchte ich in meinem Leben nicht missen. Die Natur zu sehen und zu spüren und abends am
Lagerfeuer über Gott und die Welt zu diskutieren, das ist für mich eine tiefe Lebenserfahrung. Zusammen mit Fabiane Hörmann leite ich die Jugendabteilung (mit tatkäftiger Unterstützung von Luzie, Paul, Leo, Linus, Niclas und meiner Frau Sabine) und möchte den Kids meine Freude und die positiven Erfahrungen des Paddelsports weitergeben.

E-Mail: jugend|at|kanuverein.de
Tel.: 0911/8370226 ( Anrufbeantworter)

 

Sabine Bollwein – C-Trainerin

Jugendtrainerin KVN

Vor 30 Jahren nahmen uns Freunde mit auf die Pegnitz und seitdem hat mich dieser wunderbare Sport nicht mehr losgelassen. Ob im Wildwasser (gerne bis WW 3) zu spielen, oder in der Stille auf einem See dahin zu gleiten, dabei im Einklang mit der Natur und mit Freunden zusammen zu sein, das macht für mich das Paddeln aus. Ich freue mich, im Leitungsteam der KVN-Jugend dabei zu sein.

 

Leo Kofer – C-Trainer

team-leo

Ich habe 2019 meine Übungsleiterausbildung abgeschlossen. Seitdem mache ich zusammen mit einigen anderen Übungsleitern das Jugendtraining.

 

Lisa Huber – C-Trainerin

Ich paddel so oft wie möglich und bin glücklich, wenn ich im Kajak sitze. Seit wir einen Hund haben, bin ich gelegentlich auch im Canadier unterwegs. Am Wochenende und in den Ferien gehe ich häufig Wildwasser oder Seekajak fahren. Bei Kursen und Ausfahrten bin ich gerne dabei, egal, ob es auf einen Wanderbach oder in’s Wildwasser geht. Mit 18 Jahren habe ich meinen Trainerschein gemacht und war anschließend gut zehn Jahren als Jugendwartin im Kanuverein und im Bezirk Mittelfranken aktiv. Aktuell bin ich Bezirksvorsitzende für Mittelfranken und setze mich für die Interessen aller mittelfränkischen Paddler ein.

E-Mail: lisa.huber|at|kanuverein.de
Tel.: 09128 /4001106

 

Gabriel Huber – C-Trainer

Ich paddle seit meinem 10. Lebensjahr und seit meinem 13. Lebensjahr am liebsten auf Wildwasser. Meine C-Trainer Ausbildung habe ich mit 18 Jahren beim Bayerischen Kanuverband erhalten, also vor mittlerweile über einem Jahrzehnt. Seitdem habe ich über 16 Jahre regelmäßig Erwachsene und Jugendliche auf Kursen und im Jugendtraining das Paddeln beigebracht. Seitdem ich 2006 nach Nürnberg gezogen bin, im Kanuverein Nürnberg, davor in anderen Vereinen.

E-Mail: gabriel.huber|at|kanuverein.de
Tel.: 0179/6794559

 

Kanupolo

Bernd Herrgottshöfer – Kanupolowart + B-Trainer

  • Jahrgang 1978
  • spiele Kanu Polo seit ich 10 Jahre alt bin
  • von 1995 bis 2000 Mitglied U21 Herren Nationalmannschaft
  • dabei 2 Mal 5. Platz Europameisterschaft
  • 2 Mal 3. Platz auf Deutschen Meisterschaften
    und mehrfacher Bayerischer Meister
  • von 2004-2014 DKV-Hauptschiedsrichter
    und von 2000-2014 BKV-Hauptschiedsrichter
  • seit 2002 ICF-Schiedsrichter
  • 2009 1.Schiedsrichter Herren-Finale der World-Games in Kaohsiung (Taiwan )
  • B Trainer Kanu-Polo und Trainer KVN Herren-Mannschaft

E-Mail: bernd.herrgottshoefer@kanuverein.de
Tel.: 0172/8343284
E-Mail: kanupolo|at|kanuverein.de

 

Wanderfahren

Wolfgang Pfab – Wanderwart + C-Trainer

Soviel vorab: Beim Thema Seekajakfahren schlägt mein Herz höher.

Eine kleine Beschreibung zu meiner Person kommt noch.

E-Mail: wolfgang.pfab|at|kanuverein.de
Tel.: 0179/4840020
E-Mail: wanderwart|at|kanuverein.de

 

Wildwasser

Jörg Ellersdorfer – Wildwasserwart + C-Trainer

team_joerg

Zum Paddeln gekommen bin ich mit ca. 20 Jahren durch einen (un-)glücklichen Zufall. Durch eine Knieverletzung habe ich einen Outdoor-Sport gesucht, bei dem man das Knie nicht so sehr beanspruchen muss. Und so bin ich beim Paddeln gelandet. Zuerst im “Gummicandier”, dann im aufblasbaren Kajak und schließlich in einem “vernünftigen” PE-Kajak habe meine Erfahrungen gesammelt. Seit dieser Zeit hat mich der Paddelvirus fest in Griff und zu meiner Freude ist ich auch mein Sohn unheilbar infiziert.

Im Jahr 2004 habe ich die Ausbildung zum Übungsleiter absolviert. Seitdem gebe ich regelmäßig Kurse und helfe bei Ausfahrten mit. Seit einigen Jahren bin ich außerdem als Wildwasserwart auch für die Kanuschule zuständig. Außer mit dem Kajak kann man mich auch auf dem SUP oder dem Rennrad antreffen.

E-Mail: wildwasser|at|kanuverein.de
Tel.: 0911/445556

 

Oliver Hülser – B-Trainer

Ich paddel seit ich sitzen kann, heute am liebsten im Wildwasser aber auch gerne mit der Familie auf ruhigeren Gewässern.
Im KVN bin ich  häufig beim Mittwochstraining oder Kenterrollentraining anzutreffen, wo man mich zu allen Kursen und Wildwasserausfahrten mit Fragen löchern kann. Neben dem KVN bin ich noch bei den Naturfreunden als Mitglied des Bundeslehrteams bei der C-Trainer Ausbildung aktiv.

E-Mail: oliver.huelser|at|kanuverein.de
Tel.: 09128/728377

 

Luzie Keßler – C-Trainerin

KVN Trainer Jugend

Als Kind habe ich mit meinen Eltern hin und wieder eine Farht mit unserem Kanadier gemacht und mit 13 meine Liebe zum Kajakfahren entdeckt. Mittlerweile habe ich meine Übungsleiterausbildung absolviert. Durch mein Studium bin ich beim KVN gelandet und seit einigen Jahren auch in der bayerischen Kanujugend aktiv.

E-Mail: luzie.kessler|at|kanuverein.de

 

Stephan Thieme – B-Trainer

1983 Deutscher Kanopolo Jugendmeister
1988 – 1989 Ausbildung zum Übungsleiter Kanu
1993 Berufung ins Bundes Lehrteam der Naturfreunde Deutschlands
1994 Ausbildung zum Trainer-B
Lange Zeit Ausbildungsleiter des Bundes Lehrteams und Bundesfachgruppenleiter bei den Naturfreunden.

E-Mail: stephan.thieme|at|kanuverein.de
Tel.: 09123/983538

 

Fitnesstraining

Kerstin Guttenberger – B-Trainer

Team Kerstin
 
Seit 1991 bin ich KVN- Mitglied.
Ich habe schon viele Stationen im KVN durchlaufen:

  • Kanupolospielerin / Trainerin der damaligen Damenmannschaft
  • Trainer C / B bei den Naturfreunden gemacht
  • Kanuschule und sonstige Wildwasserkurse gegeben
  • Mitglied des Bundeslehrteam der Naturfreund
  • Dann habe ich mich auf meine Familie konzentriert (2 Kinder) – also etwas länger pausiert

Jetzt werde ich wieder aktiv und werde das Fitnesstraining im Winter leiten.
Ich freue mich auf euch.

E-Mail: kerstin.guttenberger|at|kanuverein.de
Tel.: 0178/6603600