Mitgliedsbeiträge

Für:€ pro Geschäftsjahr:Voraussetzungen:
Schüler, Studenten, Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstler (minderjährig)70,00€maximal bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres

kein jährlicher Nachweis erforderlich
Schüler, Studenten, Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstler (volljährig) 70,00€maximal bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres

Nachweis jährlich bis Ende Januar erforderlich
Erwachsene Einzelmitglieder140,00€18 Jahre oder älter

Kein Ermäßigungsgrund gegeben
Vereinsmitglieder ab 65 Jahren70,00 €mind. 50 Beitragsjahre erforderlich
Familienmitgliedschaft210,00€Zwei Erwachsene und beliebig viele minderjährige Kinder *

Eine Meldeadresse für alle Familienmitglieder
Ehrenmitglieder0,00€Ausschließlich nach Ernennung durch den Vorstand

Kein Anspruch ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Vereinszugehörigkeit gegeben

Aufwandspauschale (pro Vorgang) für Mahnschreiben und Aufwendungen die z.B. bei Nachforschungen durch Anschriftenänderungen entstehen: 5,50 Euro

Für während des Geschäftsjahres eingetretene Mitglieder wird der anteilige Jahresbeitrag erhoben.

* Wird ein jugendliches Familienmitglied volljährig, so wird es ab dem darauffolgenden GJ als eigenes Mitglied, inkl. eigener Beitragspflicht bewerten. Wird durch das neuerdings volljährige Mitglied keine eigene Kontoverbindung und eigene Adresse (postalisch und Mail) vorgelegt, wird weiterhin das Konto der Familienmitgliedschaft bzw. die Familienadresse herangezogen. Es ist ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Mitglied in der Bringschuld und nicht der KV Nürnberg e.V. in der Holschuld ist.

Stand: 15.05.2020