Jugend

Beim Jugendtraining auf dem Dutzenteich wollen wir lieber gemeinsam Spaß haben als Rekorde brechen

Das Sommertraining startet am 4. April!

Das Training findet jeden Mittwoch von April bis September (außer während der Schulferien) von 17:45 bis 19:30 Uhr auf dem Dutzendteich statt. Wir treffen uns um 17:30 Uhr am Bootshaus zum Umziehen. Jeder Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren ist bei uns gut aufgehoben. Die einzige Voraussetzung ist sicheres Schwimmen. Komm doch einfach mal mittwochs vorbei, aber vergiss nicht Kleidung zum Wechseln mitzunehmen, schließlich ist Kajak Fahren Wassersport.

Nicht-Mitglieder dürfen jederzeit zum Schnuppern das Training besuchen. Voraussetzung sind jedoch die von den Erziehungberechtigten unterschriebenen Teilnahmebedingungen, welche du am Ende dieser Seite findest. Am besten druckst du die Teilnahmebedingungen aus, lässt deine Eltern unterschreiben und bringst diese einfach am Mittwoch zum Training mit.

Schau dir doch auch noch die Bilder unter „Training – Dutzendteich“ und „Training – Welle in Fürth“ an!

Bei weiteren Fragen schreib einfach eine E-Mail an unsere Jugendwartin: jugend|at|kanuverein.de

Termine im Sommer 2018

14. April: KVN Anpaddeln auf einem Fluss in der Region *

4.-6. Mai: Jugendausfahrt an den Eiskanal mit dem BKV (Lisa)

10. Mai: Ausfahrt auf einem Fluss in der Region *

19.-27. Mai (eventuell bis 2. Juni): Paddelurlaub in Frankreich an der Durance für Familien und Erwachsene (Lisa, Gabriel)

8.-10.Juni: KVN Jugendausfahrt (Lisa, Gabriel, Alois)

22.-24. Juni: Mädelspaddeln in Österreich mit dem BKV (Lisa)

24. Juni: Ausfahrt auf einem Fluss in der Region *

6.-8. Juli: KVN Kurs auf der Kössener Ache (WW 2) (Gabriel)

14.-15.Juli: Familienausfahrt Floßfahrt (Alois)

20. Juli: KVN Sommerfest (alle)

28. Juli – 4. August: Jugendwildwasserwoche des BKV (Lisa, Gabriel)

7.-9. September: Gepäckfahrt auf dem Regen (Lisa, Gabriel)

23. September: KVN Jugendausfahrt (im Programm steht anderes Datum – findet am 23. statt!!)

Diese Ausfahrten werden entweder von uns Jugendbetreuern organisiert oder wir sind zumindest als Trainer dabei. Ihr könnt uns also zu allen Ausfahrten ausfragen und wir können euch auch mitnehmen. Ausnahme sind die eintägigen KVN Ausfahrten in die Region (*), aber da können wir euch an den Organisator weiterleiten. Bitte immer möglichst früh anmelden!

teilnahmebedingungen-schnuppern-2014

Bildung und Teilhabe

Über die Leistungen für Bildung und Teilhabe der Stadt Nürnberg, können Kinder und Jugendliche am Jugendtraining und an Ausfahrten teilnehmen, deren Familien sich den Mitgliedsbeitrag oder die Kosten für Ausfahrten ansonsten nicht leisten können. Fragen hierzu beantworten wir gerne persönlich oder per E-Mail: jugend|at|kanuverein.de

Weiteres auch unter:
www.nuernberg.de/internet/sozialamt/bildung_und_teilhabe.html

Und im Winter?

Über die Wintermonate von Anfang Oktober bis Ende März findet jeden Freitag, außer in den Schulferien, von 19:30 bis 21:00 Uhr das Kenterrollentraining im Hallenbad Langwasser statt. Hier könnt ihr die Kenterrolle lernen, unter Wasser mit Spritzdecke aussteigen üben oder einfach im Wasser Spaß haben. Bis 10 Jahre bezahlt ihr nichts, wer schon älter ist, muss 2€ bezahlen, Erwachsene bezahlen 4€. Außerdem haben wir gelegentlich sonntags Training im großen Becken, wo wir an der Technik feilen und spielen können.

Die Jugendgruppe trifft sich in den Wintermonaten auch ein bis zwei Mal pro Monat, meist mittwochs, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Bei einer Jugendversammlung im Herbst, entscheidet ihr selbst, was ihr bei diesen Jugendtreffen gerne machen würdet. Wir bemühen uns dann – mit eurer Hilfe – diese Ideen auch umzusetzen. Oft kochen wir zusammen, gehen Schlittschuh laufen, Bowlen, machen Spiele, gehen zusammen ins Kino oder Klettern.