Üben, Üben, Spaß und Sonne

Jugendwochenende des Bezirks Mittelfranken an der Isar vom 15.-17.06.2012

Am Freitag, dem 15. Juni 2012 machte sich eine Paddlergruppe aus dem Bezirk Mittelfranken auf den Weg zum Jugendzeltplatz in Königsdorf an der Isar. Dort angekommen mussten zuerst die Zelte aufgebaut werden. Abends spazierten wir noch zur Isar und unterhielten uns am Lagerfeuer.

Samstag Morgen hieß es aufstehen, fertig machen und ab auf’s Wasser, worauf sich schon Alle sehr freuten. Während die Anderen die Autos umsetzten, erklärte uns Lisa die Grundsätze des Wildwasserfahrens, also Kehrwasserfahren, Wurfsackwerfen und die Fahrtechnik. Die Strecke von Jachenau bis Bad Tölz betrug rund 13 Kilometer und wir übten Alles vom Kehrwasserfahren über Seilfähren bis zur Eskimorolle. Es hat uns viel Spaß gemacht und die Schwimmeinlagen waren eine willkommene Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen. Am Abend gab es dann Pizza zu essen und anschließend wurde das Vertrauensspiel Elektrischer Draht gespielt, wobei sich die Jugendlichen gut aufeinander verlassen mussten. Denn es war ein Seil auf einer Höhe von gut einem Meter gespannt, über welches alle ohne Berührung kommen mussten – dazu musste man sich natürlich gegenseitig helfen.

Am Sonntag hieß es dann Zelte abbauen, aufräumen und wieder Boot fahren. Auf der Strecke von Sylvenstein bis Lenggries ging es etwas mehr zur Sache, es gab aber weniger Schwimmer als am Vortag.

Zwar sind nur wenige Jugendliche mitgefahren, dies hatte aber den Vorteil, dass fast jeder Jugendliche einen eigenen Lehrmeister hatte. Dank der guten Organisation und Betreuung hatten wir ein schönes Wochenende mit viel Spaß und hoffen, dass mal wieder ein solches Wochenende angeboten wird. (Vielen Dank für den schönen Bericht an Clemens U., Marco S.!)