Kanupolomannschaft mit gutem Start in die 2. Bundesliga

Nach jahrelanger Abstinenz nahm das Team des Kanu Vereins Nürnberg am 11. und 12. Mai 2019 erstmals wieder an einem Bundesligaturnier teil. Der Nürnberger Mannschaft standen bei den fünf Spielen auf dem See in Göttingen routinierte, etablierte Teams gegenüber, und man hatte sich deshalb in den vergangenen Wochen mit zwei Trainingslagern und dem Turnier in Philippsburg möglichst gut auf die Saison vorbereitet. Mit Bernd, Basti und Franz mussten krankheitsbedingt gleich drei Spieler pausieren.

Gleich beim ersten Spiel gegen Wanderfalke Essen II gelang unserem Herrenteam ein Unentschieden, bei dem im Nachhinein vielleicht sogar noch mehr „drin“ gewesen wäre. Auch beim zweiten Spiel, das mit 0:2 gegen Rothe Mühle Essen II leider verloren ging, agierte man technisch und körperlich jedenfalls auf Augenhöhe. Das letzte Samstagsspiel, mit Quakenbrück als Gegner, war extrem kampfbetont und ging – mit einem unglücklichen Penalty gegen Nürnberg kurz vorm Ende – mit 4:4 aus. Hier wäre bei etwas mehr Raffinesse ein Sieg durchaus möglich und verdient gewesen.

Der Sonntag begann mit einem echten Highlight: Als Gegner erwartete und der Bundesligaabsteiger und Lokalmatador aus Göttingen, der bislang alle Teams regelrecht abgeräumt hatte. Aber durch ein extrem kämpferisches und selbstbewusstes Auftreten von der ersten Sekunde an konnte die KVN Mannschaft mit 3:2 den Überraschungssieg des Tages gegen den Favoriten landen. Maßgeblichen Beitrag an diesem Sieg hatte auch unser Torwart Adrian, an dem alle Göttinger Schützen nahezu verzweifelten, selbst bei einem Penalty in der zweiten Halbzeit.

Bereits 60 Minuten später trafen wir mit Pirat Bergheim, das aktuell an Platz 2 in der Liga steht, auf einen weiteren schweren Gegner. Unsere Niederlage gegen Bergheim fiel mit 0:4 etwas hoch aus und war sicher auch dem Kräfteverschleiß und einigen Konzentrationsmängeln geschuldet. Schließlich musste die Mannschaft auch während der Spielpausen die Schiedsrichterteams stellen, so dass man bei kalten Temperaturen, Wind und Regen kaum aus den nassen Klamotten herauskam.

Zusammenfassend kann das Kanupoloteam des KV Nürnberg mit einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zufrieden sein. Wir haben den gegnerischen Mannschaften keine Schwäche gezeigt und auf hohem Niveau mitgehalten. Gespannt freuen wir uns auf den nächsten Bundesligaspieltag auf dem Baldeneysee in Essen am 27. und 28. Juli.