Nürnberger Kanupolo-Mannschaft in Prag Zweiter

Am letzten Wochenende im Mai findet traditionellerweise in Prag das internationale Kanupolo-Turnier statt. Seit Jahren starten mehr und mehr Teams, und so traten am 25./26. Mai 2019 insgesamt 53 Polomannschaften auf fünf Spielfeldern in verschiedenen Spielklassen gegeneinander an. Die Organisation und das Wetter waren hervorragend. Leider konnte unser Herrenteam verletzungsbedingt diesmal nur mit fünf Mann (Alex, Franz, Luki, Niko und Asger), also ohne Auswechselspieler anreisen. So starteten wir mit eher begrenzter Hoffnung auf eine gute Platzierung in das Turnier und hatten uns in der LK II in einem Teilnehmerfeld von 16 Herrenmannschaften aus fünf Ländern zu bewähren.

Trotzdem gelang es uns, die Gruppenphase ungeschlagen zu überstehen und mit drei Siegen und einem Remis ins Halbfinale zu gelangen, das wir nach einem 1:2 Halbzeitstand schließlich doch noch durch eine starke Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit und durch schnelles Konterspiel mit 5:2 für uns entscheiden konnten. Im Finale hatten wir mit dem Bundesliga-Absteiger Glauchau einen sehr starken, routinierten Gegner. Nach der ersten Hälfte des Spiels konnten wir mit einem 5:5 Gleichstand zuversichtlich in die Pause gehen. Aber in der zweiten Hälfte fanden die Glauchauer ihre Lücken und konnten mit ihren beiden langen Centerspielern die Partie noch klar mit 8:5 gegen uns gewinnen. Insgesamt waren wir mit dem Turnierverlauf und Ergebnis hoch zufrieden und freuen uns auf das nächste Highlight, auf die Süddeutsche Meisterschaft in Lampertheim am 15./16. Juni.