Von Bürgern, Werwölfen & Schokokuchen

Es wird Nacht in Düsterwald. Große und kleine Bürgerinnen des Kanuvereines versammelten sich um üble Gestalten – Werwölfe! – ausfindig zu machen.  Ein Kampf auf Leben und Tod entbrannt. Zunächst obsiegen die Werwölfe und löschen das gesamte Dorf aus. Doch Dunkelwald wird wiederbesiedelt und mit großer Aufopferung wird ein Werwolf nach dem Anderen ausfindig gemacht und schließlich fachgerecht im Dutzendteich entsorgt!

Die Suche in Düsterwald nach den Werwölfen beginnt.

Ein Werwolf ist enttarnt!

Bye, bye Werwolf.

Dieser Kraftakt war nur durch quasi-zaubertrankähnliche Kuchen möglich. Damit uns die Werwölfe für die Zukunft erspart bleiben … esst viel Schokokuchen!

Fondant au Chocolat – französischer Schokoladenkuchen
200 Gramm gute Zartbitterschokolade, 200 Gramm Butter, 200 Gramm Zucker, 4 Eier, 2 Esslöffel Mehl, nach Belieben eine Prise Muskatnuss.
Ofen auf 180° Grad vorheizen. Eine Form an den Seiten buttern, den Boden mit Backpapier auslegen. Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter unter Rühren im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen, damit später die Eier nicht stocken. Eier und Zucker schaumig schlagen. Schoko-Buttermasse unter die Eier-Zucker unterrühren. Wer mag, kann jetzt eine gute Prise frisch gemahlenen Muskat unterrühren. Das Mehl auf die Schokoladenmasse sieben und mit dem Kochlöffel unterziehen. Den Teig in die gebutterte Form gießen und glattstreichen. Kuchen auf dem mittleren Rost ca. 30 – 35 Minuten (lieber kürzer als zu lang) backen. Der Teig sollte oben zwar eine dünne feste Kruste haben, auf Fingerdruck aber nachgeben. Achtung: der Kuchen kann in der Mitte etwas flüssig bleiben, das soll so sein.
Den Fondant au Chocolat schmeckt am besten warm mit einer Kugel Vanilleeis. Oder abkühlen lassen und über Nacht mit einem frischen Küchentuch verdeckt stehen lassen.